Das Ostseeheilbad Graal-Müritz und die nähere Umgebung

Wo das Meer zu Füßen liegt

Graal-Müritz ist einzigartig – und das können Sie riechen. Eine Luft, gewürzt mit der puren Frische von Wald und See, verführen zu tiefen Atemzügen. Ein jod- und sauerstoffreiches Zusammenspiel, das eines der wirksamsten Bioklimata erzeugt und seit Generationen weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist.

Was die Nase kann, vermag auch das Auge: endlos zu staunen. Zum Beispiel über die Weite des Meeres direkt vor der Haustür. Oder über die wunderschöne alte Bäderarchitektur. Auch durch sie zählt die kleine Ostseeperle Graal-Müritz zu den beliebtesten Seebädern in Mecklenburg-Vorpommern – was selbst dem großen Schriftsteller Franz Kafka einst nicht verborgen geblieben ist.

Hat das ganze Jahr Saison: die Natur

Graal-Müritz bezaubert zu jeder Jahreszeit. Im Herbst und Winter spürt man die Ruhe der Nachsaison in der Stadt, und ein Verweilen am Meer berührt jegliche Sinne. Im Frühling erblüht die Landschaft in den sattesten Farben – vor allem im Rhododendronpark mit seinen über 2.000 Azaleen- und Rhododendronstauden. Und der Sommer verwandelt Graal-Müritz in ein quirliges Strandparadies  – mit weißem Pudersand und kristallklarem Ostseewasser.

Ganz gleich, ob Sie einen Ausflug oder nur ein paar Schritte machen möchten: Die Natur beginnt direkt vorm Haus, zum Beispiel in unserer gepflegten Gartenanlage oder auf der gemütlichen Terrasse.

Und wenn Sie Lust auf einen Stadtbummel haben – ganz in der Nähe finden Sie viele kleine Geschäfte, dazu Post und Sparkasse, Optiker und Frisör, Apotheke und Drogerie sowie verschiedene Arztpraxen.

Graal-Müritz macht glücklich. Erleben Sie es selbst.

Streifzug ins Umland

Von Graal-Müritz aus ist es nicht weit in eines der letzten großen Naturreservate Deutschlands – das Fischland-Darss-Zingst. Auch die alte Hansestadt Rostock ist bequem per Zug oder Bus zu erreichen. Ebenfalls immer eine Reise wert: das Freilichtmuseum in Klockenhagen, das Bernsteinmuseum in Ribnitz-Damgarten und der Forst- und Köhlerhof in Wiethagen.