ASB Pflegeheim "Lindenhof"

Der Herbst im Lindenhof

Langeweile? Nicht bei uns. Im Herbst wird getanzt, gefeiert, gebacken und gelacht.

Gerade wenn die Tage kürzer werden und der Himmel grauer, ist besondere Kreativität gefragt, um unseren Bewohner:innen so viel Abwechslung wie möglich zu bieten.

So fand am 26. September unser Sportfest statt - schon zum zweiten Mal in diesem Jahr. Dieses Mal im Innenhof und mit ganz besonderen Angeboten: Das Spiel mit den Seifenblasen forderte unsere Bewohner:innen nicht nur in Schnelligkeit und Koordination, sondern brachte auch allseits beliebte Kindheitserinnerungen zurück. Ob Zuschauende oder Teilnehmende: alle waren fasziniert von diesem lustigen und kommunikativen Spektakel. Eine tolle Idee unserer Betreuungskräfte.

Ein weiteres Highlight war das Oktoberfest mit den Elmenhorster Herzbuben, die mit ihrem Programm "Die Schlagerkönige" allen so richtig einheizten. Da blieben unsere Bewohner:innen nicht lange still und so wurde das ein oder andere Tanzbein geschwungen. Es war eine schöne Gelegenheit, zusammen zu sein, mitzusingen und traditionelle Köstlichkeiten zu probieren.

Auch kleinere Aktivitäten sind immer wieder etwas ganz Besonderes bei uns in Graal-Müritz. Im Herbst fand erneut tiergestützte Therapie statt, die sich mit ihren kuscheligen Fellnasen großer Beliebtheit erfreut. Außerdem wurde gemeinsam gebacken, gebastelt und gemalt und gemeinschaftlich Geburtstag gefeiert. Gerade diese Feiern sind für unsere Bewohner:innen immer eine tolle Gelegenheit, persönliche Erinnerungen auszutauschen. Dabei wird gesungen, frische Waffeln oder Kuchen serviert und auf das neue Lebensjahr angestoßen.

Mit viel Elan und gestärktem Gemeinschaftssinn gehen wir nun in die Vorweihnachtszeit und sind schon ganz gespannt, was diese für unsere Senior:innen im Lindenhof bereithält.

Text: Doreen Kulow / Pflegeheim "Lindenhof", Reingard Backhaus / ASB-Landesverband

Fotos: Doreen Kulow